Drittliga-Frauen der HSG Pforzheim haben einen neuen Trainer

19. Februar 2016 8:27 Uhr 1. Frauen (Pforzheimer Zeitung)

Carsten Schmidtmeister Bild:privat

PFORZHEIM. Auf der Suche nach einem neuen Trainer ist die HSG TB/TG 88 Pforzheim fündig geworden. Bereits am morgigen Samstag wird Carsten Schmid­meister zur Mannschaft des Frau­en-Drittligisten stoßen. Der 43-Jährige wird zusammen mit Inte­rimscoach David Bregazzi im Heimspiel gegen BBM Bieitgheim II auf der Bank sitzen. Danach übernimmt Schmidmeister das Team bis Saisonende. ,,Nach der Saison werden wir uns dann zu­sammensetzen. Wenn es passt, wird Carsten Schmidmeister dann auch in der kommenden Saison unser Trainer sein“, sagt Bregazzi.

Der neue Coach ist vor allem den Handball-Experten aus dem Württembergischen ein Begriff. Zuletzt pausierte er aus gesund­heitlichen Gründen, weshalb er auch kurzfristig auf dem Trainer­markt war. Davor war der selbstständige Life-Kinetik-Trainer aus Erligheim Sportlicher Leiter und Mitglied des Vorstandes der Hand­ballakademie Heilbronn-Franken. In der Frauen-Regionalliga trainierte Schmidmeister, der die Trainer-A-Lizenz besitzt, den TV Echterdingen, in der Württem­bergliga die Männer der HSG Schönbuch.

Nach einer Rücktrittswelle im Verein, im Zuge derer vor drei Wo­chen auch Frauen-Trainer Matthi­as Cullmann und der Sportliche Leiter Klaus Händler ihren Hut nahmen, wurde der Trainerjob bei den HSG-Frauen vakant.

Für die kommt es gerade knüppeldick. Mit Nastja Antonewitch fällt die Top-Torjägerin mit ei­nem Knorpelschaden im Knie für den Rest der Saison aus (die PZ berichtete). Unter diesen Prämis­sen wird die Hausaufgabe gegen die Zweite Vertretung von BBM Bietigheim (Samstag, 18.00 Uhr; Fritz-Erler-Sporthalle) eine heiße Nummer. Aber auch ohne Anton­ewitch verfügen die Goldstädte­rinnen über ein enormes Spieler­potenzial. Mit Franziska Ramirez, Annika Henschel, Sophia Som­merrock sowie Alice Steegmüller ist der Rückraum vorzüglich be­setzt und nach Jasmin Schückle scheint auch Marijana Markovic am Kreis wieder die Lücken zu finden. mm/gl

Info teilen Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter